Nachhaltigkeitsziel (SDG 1) - Keine Armut

Armut in jeder Form und überall beenden: Haushaltsbezogene Bildung unterstützt, entlastet und stabilisiert in Armutssituationen - Haushaltsbezogene Bildung mobilisiert Ressourcen in Krisenzeiten

Stärken Sie die Selbstwirksamkeitserfahrung und unterstützen Sie Haushalte in prekären Lebenslagen durch niederschwellige Angebote haushaltsbezogener Bildung und Beratung! Eine gezielte Unterstützung orientiert sich konsequent am Alltag und den Bedürfnissen der Familien. Sie hilft, angespannte Lebenssituation zu entlasten und zu stabilisieren. Auf dieser Basis werden individuelle Ressourcen mobilisiert und eine Basis für zukunftsgerichtete Aktivitäten gelegt.

Haushälterisches Handeln kann das Armutsrisiko reduzieren und Armutssituationen abfedern. Dazu braucht es umfassende hauswirtschaftliche Bildung in allen Bildungsinstitutionen sowie ein Beratungsangebot für Haushalte und Familien, das sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.

Schlagworte: Armut, Hauswirtschaft, Bildung.

Quellen:
Preuße, Heide; Meier, Uta; Sunnus, Eva Maria: Steckbriefe von Armut. Haushalte in prekären Lebenslagen. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2003.

Caritasverband Deutschland e. V. (Hrsg.): HOT - HaushaltsOrganisationsTraining®.
Alltagspraktische Unterstützung und Anleitung für Familien in belasteten Lebenslagen. Lambertus, 2012.
https://www.caritas.de/glossare/hot-haushaltsorganisationstraining
(aufgerufen am 28.07.2020)

Ein Tipp von Beatrix Flatt, 21. August 2020

Dieser Tipp steht  Ihnen hier als Download zur Verfügung!