dgh digital unterwegs - März 2021: Online-Diskussion zum Welthauswirtschaftstag 2021

Am 21. März nahmen unsere Vorstandsmitglieder Martina Schäfer und Petra Wehmeier an einer Online-Diskussion mit der niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast zum Motto des Welttags der Hauswirtschaft 2021: "Mein Zuhause – Meine Nachbarn – Unser Quartier" teil. Auf Einladung von Veronika Koch, MdL Niedersachsen (CDU) debattierten in einer prominent besetzten Expertinnen- und Expertenrunde mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an drei Impulsvorträge Aspekte des diesjährigen Mottos.

Beatrix Flatt, Vorsitzende der Deutschen Sektion der International Federation for Home Economics (IFHE) stellte in ihrem Vortag den Welthauswirtschaftstag und die IFHE vor: "Ziel dieses Tages ist es, auf die Bedeutung der Hauswirtschaft für die Bewältigung des Alltags und zur Verbesserung der Lebensqualität aller Menschen aufmerksam zu machen. Unser Verband will weltweit dazu beitragen, dass gutes Leben und Wohnen in jedem Alter möglich sind." Sie wies auf das veröffentlichte Positionspapier hin, welches in Zusammenarbeit mit der BAGSO erarbeitet wurde: https://www.dghev.de/was-wir-leisten/deutsche-sektion-der-international-federation-for-home-economics/welthauswirtschaftstag-2021/

Anja Köchermann (Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft Niedersachsen) verwies in ihrem Vortrag auf die vielfältigen Tätigkeitsgebiete der Hauswirtschaft vor Ort. Sie betonte: "Hauswirtschaft ist nachhaltig, kreativ und verantwortungsbewusst, aber wenig wertgeschätzt. Mit dem breiten Spektrum von Versorgung und Betreuung betrifft sie jeden Menschen. Im Privathaushalt ist hauswirtschaftliche Kompetenz aufgrund des demografischen Wandels, des Aufbrechens traditioneller Familienbeziehungen und Haushaltsstrukturen notwendiger denn je. Spätestens seit Corona ist deutlich, dass Hauswirtschaft nicht nur im häuslichen Alltag, sondern auch im Kontext von Pflege essenziell ist."

Im dritten Vortrag stellte Angrid Bade (Fachreferentin Hauswirtschaft des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen ZEHN) eine social-media-basierte Imagekampagne des ZEHN vor: "Hauswirtschaft ist angesagt". "Wir werben für ein sehr zukunftsträchtiges und nachgefragtes Berufsbild und wollen mehr junge Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter in unserem Land gewinnen." Passend dazu wurde der Kampagnenstart auf den Welttag der Hauswirtschaft gelegt.

In der Diskussion wurde vor allem der Wunsch nach mehr Vernetzung der in der professionellen Hauswirtschaft Tätigen deutlich. Mit dieser Veranstaltung konnte ein großer Impuls für eine enge Vernetzung der professionellen Hauswirtschaft gegeben werden. Es ist so viel Expertise in den jeweiligen Organisationen vorhanden, diese müsse nun verknüpft werden, um die Wertschätzung, Sichtbarkeit und "Schlagkraft" der Hauswirtschaft zu stärken.

Kontakt:

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de

(Foto: Andreas Weber, Screenshot während der Veranstaltung, veröffentlicht auf der Webseite von Veronika Koch https://www.veronikakoch.de/)