dgh digital unterwegs - März 2021: Webseminar - Selbstorganisation der Verbraucher_innen im Bereich des Wohnens

Am 17. März 2021 nahm unser Vorstandsmitglied Petra Wehmeier am Webseminar "Selbstorganisation der Verbraucher_innen im Bereich des Wohnens" der Friedrich-Ebert-Stiftung, des Wissenschaftsladen Bonn und der Verbraucherzentrale NRW teil. Knapp 50 Teilnehmende beschäftigten sich mit Fragen wie: Wie funktioniert die Selbstorganisation der Verbraucherinnen und Verbraucher im Zeitalter der Sharing Economy, von gemeinschaftlichem, genossenschaftlichem Wohnen und Trend Sharing?

Impulsvorträge zum Thema "Sharing Ansätze für Wohnen und Quartier – Motivation, Konzepte, Potenziale und Grenzen" und „Erfahrungen aus der Praxis: Wie funktioniert die Selbstorganisation der Bewohnerinnen in Projekten des gemeinnützigen Wohnens?" führten detailliert Praxisbeispiele aus Gießen (Pendleton-Barracks http://pendleton-barracks.de/#projekte) und Zürich (Genossenschaft Kalkbreite https://www.kalkbreite.net/kalkbreite/) auf.

Ziel war darzustellen, wie Verbraucherinnen und Verbraucher sicheres Wohnen mit lebenslangem Nutzungs- bzw. Wohnrecht bei niedrigem finanziellem Einsatz erreichen können, das zur Erhöhung der Lebensqualität und zur Realisierung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen führt. Weitere Ziele sind die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum (auch im Ländlichen Raum), das Experimentieren mit neuen Wohn- und Eigentumsformen, auch bezogen auf Land und Höfe als Gemeingut (dezentral, selbstorganisiert und solidarisch). Dieser Lebensstil führt zu funktionierenden Hausgemeinschaften und Nachbarschaften und ermöglicht Inklusion und Durchmischung. Die Impulsgeberinnen berichteten aber auch über Umsetzungshemmnisse, z. B. kommt es zu Spannungen und Konflikten mit dem Bestandsquartier. Ein anderer Diskussionspunkt war, dass diese Art zu Wohnen zu 80 % Akademiker- und Studierendenhaushalte umfasst.

Das Webseminar passt zum diesjährigen Thema des Welthauswirtschaftstages am 21. März 2021: "Mein Zuhause – Meine Nachbarn – Unser Quartier: Gutes Leben und Wohnen für jedes Alter", lieferte sehr gute und informative Praxisbeispiele zu Sharing-Ansätzen, die sicherlich ein Aspekt zur Frage sind: "Wie wollen wir in unserem Quartier wohnen?"

Kontakt:

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de

(Foto: Volker Schopp, https://www.kalkbreite.net/kalkbreite/)