Am 6. August 2026 reiste unser Vorstandsmitglied Martina Schäfer gemeinsam mit unserem dgh-Mitglied Bérénice Barg (Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell) und der Kollegin Dorothea Hein ganztägig nach Altdorf bei Landshut.
Zweck der Reise war die Übergabe des Großteiles der privaten Fachbibliothek an die Bibliothek der Akademie Kupferzell. Dort wird, auf Initiative der dgh-Mitglieder Daniela Katz-Raible und Bérénice Barg und mit großer Unterstützung vieler dgh-Mitglieder, eine hauswirtschaftliche und haushaltswissenschaftliche Fachbibliothek aufgebaut.
Es folgte die Sichtung der Bücher und das Verpacken in 24 Kartons.
Prof. Dr. Witt ist seit 1986 Mitglied in der dgh und war sechs Jahre Leiter des Fachausschusses Großhaushalt (jetzt Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe).
Es waren wahre Schätze unter den Büchern, ein besonderes Juwel möchte er unserer dgh-Vorsitzenden Prof.in i. R. Dr. Angelika Sennlaub gern direkt übergeben.
Martina Schäfer nutzte diese Veranstaltung als dgh-Vorstand zur intensiven Kontakt- und Netzwerkpflege, diese Erweiterung der Fachbibliothek an der Akademie in Kupferzell ist ein Meilenstein in 75 Jahren dgh. Die Übergabe einer mehrbändige Enzyklopädie über Elektrizität an Prof. Sascha Skorupka ist geplant.
Wir danken Prof. Dr. Witt für diesen Schatz!
Kontakt:
Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V.
Geschäftsstelle
Dr. Christiane Pakula
Kaiser-Friedrich-Str. 13
53113 Bonn
Tel.: +49 228 9212592
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de
(Foto: Bérénice Barg (l.) während des Besuches bei Prof. Dr. rer. pol. Dieter Witt (r.) - ©Martina Schäfer, dgh)

