Kopf des Monats - Mai 2023

Mein Weg in die dgh war mit dem Start meiner Promotion im Fachbereich Haushaltstechnik an der Universität Bonn bei Prof. Stamminger quasi "vorgegeben". Durch die zunächst passive und dann zunehmend aktive Teilnahme an den Fachausschuss Haushaltstechnik-Tagungen bin ich immer mehr in das Netzwerk der dgh hineingewachsen und nun auch seit mehr als 10 Jahren aktives Mitglied. An der Gemeinschaft der dgh schätze ich den interdisziplinären Austausch, der immer wieder neue Perspektiven in das eigene Forschen und Lehren einbringt, sowie die überregionale Zusammenarbeit.

Versorgungs- und Verpflegungsthemen in Haushalten – Markenkerne der dgh - stehen heute mehr denn je im Fokus, insbesondere vor dem Hintergrund der Ressourceneffizienz: "Humanity has the ability to make development sustainable - to ensure that it meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs."
Die Definition einer nachhaltigen Entwicklung aus dem Brundtland-Bericht - bereits aus dem Jahr 1987 - gebietet die aktive Teilnahme aller. Der Hebel, den wir durch das Wirtschaften in Haushalten haben, ist erheblich. Die Vorgaben des Ökodesigns haben im Bereich der Gerätetechnik seit 20 Jahren zu erheblichen Verbesserungen geführt.  Bei der Ausgestaltung von Geräten steckt noch viel Potential, das sich auch aus dem besseren Verständnis des Verbraucherverhaltens ergibt: Die Optimierung von Gebrauchstauglichkeit und Nutzungserlebnis können die Nutzungseffizienz noch weiter steigern – die Analyse dieser Potentiale und die Erarbeitung von Verfahren, dies auch zu quantitativ oder qualitativ aufzuzeigen, ist der Motor der aktuellen Forschung im Fachbereich Performance & Hygiene der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Die Möglichkeiten, die die dgh hier im Bereich der Wissensmultiplikation bietet, sind von großem Wert, insbesondere die Optionen die die "HAUSWIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT" zur Publikation bietet, auch unter Einbindung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses.

Prof.in Dr. Astrid Christina Klingshirn
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Mitglied im Fachausschuss Haushaltstechnik