Hauswirtschaft und Wissenschaft: Jahrbuch des 68. Jahrgangs 2020 erschienen

Pressemitteilung

Rheine, 28. Januar 2020 – Seit 26. Januar 2021 steht das Jahrbuch des 68. Jahrgangs 2020 des Online-Journals "Hauswirtschaft und Wissenschaft" (ISSN 2626-0913) unentgeltlich zum Download zur Verfügung. Das vorliegende Jahrbuch dokumentiert in Form eines Sammelbands auf 238 Seiten insgesamt 18 Originalarbeiten, Kurzbeiträge und Arbeitspapiere in jeweils chronologischer Reihenfolge, die im Jahr 2020 auf haushalt-wissenschaft.de publiziert worden sind.

dgh übernimmt Herausgeberschaft für "Leitlinie Feste sicher feiern"

Pressemitteilung

Rheine, 19. Januar 2021 – Zu Beginn des Jahres 2021 hat die dgh die Herausgeberschaft der "Leitlinie Feste sicher feiern" übernommen, die bisher das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) herausgegeben hat. Als Kooperationspartner war die Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft (BAG-HW), Beirat der dgh, mit ihrem Praxiswissen bereits an der Erstellung der Leitlinie im Jahr 2017 beteiligt.

Öffentlichen Verkehr attraktiver machen! Verbändebündnis fordert Konzertierte Aktion

Pressemitteilung

Rheine, 7. Dezember 2020 – Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) hat im Verbändebündnis des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gemeinsam mit 12 Verbraucherzentralen, Mitgliedsorganisationen und Fördermitgliedern ein Jahr lang Forderungen entwickelt, wie der Öffentliche Verkehr für Verbraucherinnen und Verbraucher attraktiver werden kann.

dgh-Nachwuchspreis 2021: Jetzt herausragende Abschlussarbeiten einreichen

Pressemitteilung

Rheine, 26. November 2020 – Auch im kommenden Jahr 2021 lobt die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. wieder einen Preis für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten aus. Eingereicht werden können Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten, die einen thematischen Schwerpunkt in Hauswirtschaft und Haushaltswissenschaften aufweisen und deren Themen für die hauswirtschaftliche/ haushaltswissenschaftliche Fachgesellschaft von Interesse sind.

"Drei Stationen für zukünftige Experten" - Martina Schäfer beim Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen in Kupferzell

Pressemitteilung

Rheine, 13. November 2020 – Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) ist Schirmherrin der diesjährigen bundesweiten Initiative "Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen" des FORUM WASCHEN. Die im Rahmen des Aktionstages bereits für Mai 2020 anvisierten Aktionen an der "Akademie für Landbau und Hauswirtschaft" in Kupferzell sind jetzt, unter Beachtung aktueller Corona-Regelungen, nachgeholt worden – und das mit Erfolg!

Neue dgh-Veröffentlichung: Referenzrahmen "Modulare (Teil)Qualifizierung für haushaltsnahe Dienstleistungen und Hauswirtschaft" – ab sofort zum Download –

Pressemitteilung

Rheine / Fulda, 30. Oktober 2020 – Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum "Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen" (PQHD) an der Hochschule Fulda veröffentlicht die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) einen Referenzrahmen, der erstmals eine standardisierte Strukturvorlage für modulare Angebote des Ausbildungsberufes Hauswirtschaft bietet. Zudem beinhaltet der Referenzrahmen Qualifizierungsangebote für die Einsatzbereiche haushaltsnaher Dienstleistungen.

Küche und Technik - Handbuch für gewerbliche Küchen (Teil II) - seit September 2020 unentgeltlich abrufbar

Pressemitteilung

Rheine, 13. Oktober 2020 – Der Fachausschuss Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) e. V. hat nach umfangreicher Überarbeitung und Aktualisierung älterer Vorlagen sowie unter Neufassung ganzer Kapitel nunmehr Teil II des Hand-buchs Küche und Technik im Online-Journal "Hauswirtschaft und Wissenschaft" (ISSN 2626-0913) auf haushalt-wissenschaft.de veröffentlicht.

"Hauswirtschaftliche Bildung für die Zukunft: durchlässig - digital- divers" - Über 100 Teilnehmende bei erster ONLINE-Jahrestagung der dgh

Pressemitteilung

Rheine, 5. Oktober 2020 – Am 24. September 2020 hat die erste ONLINE-Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) stattgefunden. Unter dem Motto "Hauswirtschaftliche Bildung für die Zukunft: durchlässig - digital - divers" haben mehr als 100 Interessierte an der ONLINE-Veranstaltung teilgenommen und sich aktiv an verschiedenen Workshops beteiligt.