dgh online unterwegs - Dezember 2023: BMG Workshop Nationale Demenzstrategie

Am 12. Dezember 2023 nahm unsere dgh-Vorsitzende Prof.in Dr. Angelika Sennlaub am Online-Workshop des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zur Nationalen Demenzstrategie: Maßnahme 3.1.5: "Stärkere Einbeziehung hauswirtschaftlicher Fachkräfte" teil.

Das BMG prüft gemeinsam mit den Verbänden der Hauswirtschaft unter Beteiligung der Sozialpartner und den für diese Frage zuständigen Organisationen, wie hauswirtschaftliche Fachkräfte noch stärker in die Versorgung von Pflegebedürftigen und insbesondere von Menschen mit Demenz einbezogen werden können.

Teilnehmende waren Vertreterinnen und Vertreter des BMG aus verschiedenen Referaten, für die Hauswirtschaft die dgh, der DHWiR, der BHDU und der Berufsverband Hauswirtschaft sowie der Deutsche Pflegerat für die Pflege. Die Diskussion hat viele Punkte offengelegt, die weiter diskutiert werden sollen, um das gemeinsame Handeln in der ambulanten Versorgung besonders in Haushalten mit Menschen mit Demenz zu fördern.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass Hauswirtschaft sichtbarer wird. Die dgh wird auch in weiteren geplanten Workshops zum Thema beteiligt sein. Wir freuen uns, die Versorgungswirklichkeit mit gestalten zu können.  

Kontakt dgh:
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de

(Foto: Ein Bild von Michael Gaida auf Pixabay)