Kopf des Monats - Dezember 2023

Seit 25 Jahren bin ich nun Mitglied der dgh im Fachausschuss Haushaltstechnik!
In meiner Funktion als Leiter eines international tätigen Prüfinstituts stellt die dgh für mich den fachlichen "Heimathafen" dar, der verschiedene elementare Aspekte unter einem Dach vereint:

Zum einen fungiert das hochkarätige Branchen-Netzwerk als Plattform, auf der sich Experten und Nachwuchskräfte in lockerer, aber verbindlicher Atmosphäre kennenlernen und austauschen können. Eine gelungene Mischung aus erfahrenen "alten Hasen" und aufstrebenden Talenten schafft eine gesunde, abwechslungsreich-bunte Dynamik unter den verschiedensten Haushaltsdisziplinen.

Allerdings ist die dgh weit mehr als "nur" eine ausgezeichnete Expertenplattform, sondern auch eine Quelle der Weiterbildung und Inspiration, hier vereinen sich Erfahrung und Neugierde. Hier treffe ich auf Menschen mit Lebenserfahrung, Weisheit und einem tiefen Respekt füreinander. Die dgh-Community lebt Wertschätzung und Anerkennung und bildet somit ein einzigartiges Fundament, um gemeinsam etwas zu bewegen und zu gestalten.

Ein jährliches Highlight bildet die Jahrestagung des Fachausschusses Haushaltstechnik mit mehr als 100 Teilnehmern aus Forschung, Wissenschaft, Industrie, Verbänden und Prüfinstituten – diese Mischung ist Garant für Informationen zu zeitaktuellen Themen und geistiger Nahrung von morgen.

Folglich war es für mich wichtig und richtig, die Geschicke des Fachausschusses Haushaltstechnik für mehrere Jahre als Vorsitzender entscheidend mitzugestalten.

Und nicht zuletzt liegt mir die dgh auch als idealer Ort zur Rekrutierung von Nachwuchskräften sehr am Herzen.

Mit Spaß, Engagement und Freunde bin und bleibe ich aktives Mitglied in der dgh.

Karl-Heinz Baumann
Geschäftsführer ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung und
ehem. Vorsitzender des Fachausschusses Haushaltstechnik der dgh