dgh online unterwegs - Januar 2022: Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen - Gemeinsam nachhaltig ernähren

Am 20. Januar 2022 nahm unser dgh-Vorstandsmitglied Martina Schäfer an der Veranstaltung "Der Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen - Gemeinsam nachhaltig ernähren" teil. Startschuss war die digitale Veranstaltung "Landwirte als Agents of Change" live aus der Domäne Dahlem in Berlin.

Mehr als 500 Teilnehmende - Akteure der Ernährungssysteme sowie die Teilnehmenden des Nationalen Dialoges zum United Nations Food Systems Summit (UNFSS) - informierten sich über die Fortsetzung des deutschen Dialogs zum UNFSS. Während der Veranstaltung wurden sechs landwirtschaftlichen Projekten als Best Practise-Beispiele vorgestellt und die Dialogplattform unter www.ble-live.de gestartet.

Es wurde über neue Wege einer zukunftsorientierten Landwirtschaft diskutiert, Anregungen und Ideen der Teilnehmenden wurden vor Ort einbezogen. Wichtig ist die Tatsache, dass die Ergebnisse dieser Veranstaltung in die politische Arbeit der Bundesregierung einfließen. Ein Mitschnitt der kompletten Veranstaltung ist unter www.ble-live.de zu finden. Wichtig für die dgh ist die Zugehörigkeit zu diesem Expertenkreis und die Diskussionsmöglichkeit und Beteiligung aller dgh-Mitglieder auf der Dialogplattform.

Ein nächster Veranstaltungstermin zum Thema "Wahre Kosten von Lebensmitteln" ist für den 10. März 2022 vorgesehen.

Kontakt dgh:

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de

(Foto: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, https://ble-live.de/kalender/20012022-2/)