dgh unterwegs - September 2021: BAGSO-Fachkonferenz Gesundheit und Pflege

Am 8. September 2021 nahm unser dgh-Vorstandsmitglied Dr. Inge Maier-Ruppert an der Sitzung der BAGSO-Fachkommission Gesundheit und Pflege in Bonn im Haus der Evangelischen Kirche teil. Teilnehmende waren die Mitglieder der Fachkommission, die dort unterschiedliche Verbände vertreten.

Auf der Tagungsordnung stand die Themensammlung für die Jahre 2022 bis 2024: "Community Health Nursing" als Idee zur Sicherung der primären und kommunalen Gesundheitspflege.

Während der Veranstaltung wurden verschiedene Modelle mit ähnlichen Schwerpunkten diskutiert, wie z. B. Gemeindeschwesterplus in Rheinland-Pfalz, Quartiersmanagement, ambulante pflegerische Versorgung, Pflegestützpunkte, Case- und Care-Management. Die unterschiedlichen Modelle laufen noch, die Überführung in Regelbetriebe ist unklar.

Auch die aktuellen Forderungen nach der akademischen Qualifizierung von Gesundheitspflegerinnen und Pfleger in einem Masterstudiengang, oder der Ausbau von Gesundheitszentren wurden diskutiert.

Die dgh konnte durch ihre Präsenz die Hauswirtschaftlichen Dienstleistungen als Element der sozialen Infrastruktur platzieren.

Kontakt dgh:

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de

(Foto: Ein Bild von Michael Gaida auf Pixabay)