Gratulation zum 85. Geburtstag von Eva Brinkmann

Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. gratuliert Eva Brinkmann ganz herzlich zum 85. Geburtstag! Sie feierte ihn Anfang Februar 2023.

Eva Brinkmann hat die Geschicke der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) insbesondere in ihrer Zeit im Erweiterten Vorstand entscheidend mitgeprägt. Die Berufsausbildung in der Hauswirtschaft war ihr ein besonderes Anliegen, aber sie war auch in anderen Bereichen sehr vielfältig und immer innovativ unterwegs. Über lange Zeit war sie Mitglied im Fachausschuss hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe und Vorsitzende des Fachausschusses Haushalt und Bildung. Beruflich war das Lehramt an beruflichen Schulen ihr Zuhause. Meilensteine in ihrer Erwerbstätigkeit konnte sie als Studiendirektorin am Anna-Siemsen-Berufskolleg des Kreises Herford setzen.

In den neunziger Jahren brachte Eva Brinkmann die Neuordnung der Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/in mit auf den Weg und begleitete das gesamte Neuordnungsverfahren mit den "Frankfurter Gesprächen". Zudem verantwortete sie im Rahmen der "Hochschultage Berufliche Bildung" die Beiträge zur Hauswirtschaft, wobei ihr die Kooperationen der Lernorte eine besondere Herzensangelegenheit war und ist.

Wir wünschen Eva Brinkmann alles Gute, bleiben Sie gesund, wach und engagiert!


Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de