dgh digital unterwegs - März 2022: VeWoLA-Symposium: Lebensqualität im Alter

Am 31. März 2022 nahmen unsere dgh-Vorstandsmitglieder Prof.in Dr. Angelika Sennlaub und Dr. Inge Maier-Ruppert am Online-Symposium "Lebensqualität im Alter: Versorgung | Wohnen | Verpflegung – Inter- und transdisziplinäre Perspektiven" der Hochschule Fulda teil.

Im transdisziplinären Projekt "VeWoLA – Versorgungs-, Wohn- und Verpflegungskonzepte für ein selbstbestimmtes Leben im Alter" wurden in den vergangenen vier Jahren innovative Ansätze zur Verbesserung der Alltagsversorgung und Lebensqualität älterer Menschen erforscht und (weiter-)entwickelt. Neben den Themen Ernährung und Verpflegung sowie Wohnen und Versorgung im Alter standen Methoden der Partizipationsforschung im Fokus des Projekts. Mit dem Symposium wurden die Ergebnisse und Erfahrungen der vierjährigen Projektarbeit gemeinsam mit vergleichbaren Ergebnissen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiterer Disziplinen präsentiert, diskutiert und damit in den wissenschaftlichen Diskurs eingebettet.

Mehr als 74 Teilnehmende diskutierten u. a. das Miteinander der Professionen im Bereich der Mahlzeitengestaltung in der stationären Versorgung Älterer, Fazit: "Es kann nur durch das Zusammenspiel von Pflege, Hauswirtschaft und sozialer Begleitung funktionieren". Ferner war das Wohnen im Alter mit Technikunterstützung ein Thema: durch die Corona-Pandemie ist technische Unterstützung besonders zur Kommunikation ausgebaut worden, sowohl im stationären als auch im Betreuten Wohnen. Partizipation von Älteren durch Bürgerwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler wurde anhand der Peers, die Ältere ähnlicher kultureller Herkunft und Sprache befragen, thematisiert.

Insgesamt konnte das Forschungsprojekt das Wissen für die Alltagsversorgung Älterer vor allem im privaten Wohnen/ambulanten Bereich voranbringen, da unterschiedliche Wissenschaften an ähnlichen Fragestellungen arbeiten, die sich gut ergänzen.
Fazit der Veranstaltung: Haushaltswissenschaften profilieren sich weiter!

Mehr Informationen unter
https://www.hs-fulda.de/forschen/forschungseinrichtungen/wissenschaftliche-zentren-und-forschungsverbuende/elve/veranstaltungen-1/aktuelle-veranstaltungen/vewola-symposium-lebensqualitaet-im-alter

Kontakt dgh:

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de

(Foto: Ingo Bartussetk; Lizenz wurde vom wiss. Zentrum ELVe gekauft)