dgh unterwegs – März 2023: Hochschultage Berufliche Bildung in Bamberg - SAHGE & CARE

Die Hochschultage Berufliche Bildung in Bamberg vom 20. bis 22. März 2023 waren für die Belange der Hauswirtschaftswissenschaft und hauswirtschaftlichen Bildung ein voller Erfolg. Die Fachtagung, geleitet von der BAG E & H zeigte, dass die Forschung in unserem Bereich gerade einen starken Aufschwung hat und sich den Herausforderungen stellt, die durch die Transformation der Gesellschaft auftreten. Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Berufe und ihre zukunftsfähige Ausgestaltung, innovative Konzepte der Lehrkräfteausbildung etc. wurden von den Standorten in Forschung und Lehre vorgestellt und diskutiert.

Besonders hervorzuheben ist außerdem eine Podiumsdiskussion im Workshop: "Care Work in gesellschaftlichen Transformationen: Fachkräftequalifizierung und Fachdidaktik", geleitet von Prof.in Dr. Marianne Friese, Universität Gießen und Prof.in Dr. Rita Braches-Chyrek, Universität Bamberg.

Mit den Beteiligten aus den hochschulischen Bereichen Gesundheit & Pflege, Sozialpädagogik und Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft  wurde in dem  Workshops an zwei halben Tagen sehr intensiv diskutiert. Der Vorstand der dgh, vertreten durch Prof.in Dr. Birgit Peuker, konnte die längst fällige Idee anstoßen zu einer interprofessionellen Fachgesellschaft der hochschulischen Akteure im Bereich CARE & SAHGE, um zukünftig auf den verschiedenen Ebenen mit einer Stimme zu sprechen und neue Konzepte zu entwickeln. Diese Ebenen betreffen: Wissenschaft und Forschung in hochschulischer Zusammenarbeit zur Entwicklung von Genuinität und Schnittstellen zwischen den Professionen, Lehrkräfteausbildung, Entwicklung von didaktischen Konzepten der interprofessionellen Zusammenarbeit, die Arbeitsfelder und  die berufliche Realität sowie die politische Ebene mit der klaren Forderung nach einer Aufwertung dieses gemeinsamen Berufs-, Lebens- und Handlungsfeldes.

Eine Einladung der Teilnehmenden zu der 2024 stattfindenden dgh-Fach- und Jahrestagung zu dem Thema: "Lebenslanges Lernen Hauswirtschaft" wurde ausgesprochen und könnte der Fachgesellschaft einen spannendes interprofessionelles und -disziplinäres Treffen ermöglichen.

Kontakt dgh:
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de

(Foto: Ein Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay)