Kopf des Monats - April 2022

"Bis ich mich Ende 2020 für den Masterstudiengang Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft an der FH Münster bewarb, bezog sich mein Engagement hauptsächlich auf die Themenfelder Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Allerdings wurde im Verlauf meines Ökotrophologie-Studiums an der Hochschule Osnabrück bereits mein Interesse für haushaltswissenschaftliche Themen gestärkt. Mit der Aufnahme meines Masterstudiums 2021 begann ich gleichzeitig meine Tätigkeit im Kompetenzzentrum Haushaltswissenschaften (www.fh-muenster.de/hawi) an der FH Münster, wo ich hauptsächlich mit dem Marketing, für den seit Wintersemester 2021 neu geschaffenen Studienschwerpunkt Nachhaltigkeit, Ernährung und Management im Bachelor Oecotrophologie, betraut bin. In beiden Kontexten intensivierte sich mein Interesse an der dgh und mit der zunehmenden Anzahl von Berührungspunkten entschloss ich mich, auch dort aktiv zu werden. So sehe ich mein Engagement in der dgh als logische Fortführung meines bisherigen Engagements. Nicht zuletzt, um dazu beizutragen, dass meinem Herzensthema in den Themenfeldern der dgh auch in Zukunft eine hohe Wichtigkeit beigemessen wird. Als weiteren Schwerpunkt meines Engagements wünsche ich mir darüber hinaus, dazu beitragen zu können, das Interesse der nachwachsenden Generation auf die Themenfelder der dgh lenken zu können. Ich bin dabei davon überzeugt, dass u. a. eine Weiterführung der inhaltlichen Ausrichtung auf die Themen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit haushaltswissenschaftliche Nachwuchskräfte für die Arbeit der dgh begeistern kann."

Anna Wiemker
Junges Forum der dgh