"Die dgh habe ich bereits während meines Studiums der Haushaltswissenschaften an der Uni Gießen kennengelernt. Prof. Dr. Rosemarie von Schweitzer organisierte 1992 eine Exkursion zum IVHW-Weltkongress nach Hannover, der sehr inspirierend für mich war. In meinen ersten Berufsjahren war ich im VDOe (Verband der Oecotrophologen) engagiert und leitete dort das H-Netzwerk und den AK H (H= Haushaltswissenschaften).
Mitglied in der dgh wurde ich dann im Jahr 1999 als ich Mitarbeiterin am Institut für Haushaltswissenschaften und ihre Didaktik an der Uni Münster wurde. Frau Prof. Dr. Maria Thiele-Wittig war damals die Institutsleiterin und gleichzeitig dgh-Vorsitzende. So war es für mich ein "Muss", Mitglied in der dgh zu werden und zugleich eine große Bereicherung. Während meiner Promotion war der Austausch im Jungen Forum hilfreich und inspirierend. Die Teilnahme an Tagungen und an Fachausschüssen erlebe ich seitdem als große inhaltliche Bereicherung und ich schätze das große berufliche Netzwerk, das ich über die Jahre knüpfen konnte.
Durch meine unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten war ich im Laufe der Zeit in verschiedenen Fachausschüssen tätig. Begonnen habe ich mit dem FA Bildung. Seit ich Professorin für "Innovative Dienstleistungen in der Oecotrophologie" an der FH Münster bin, bin ich Mitglied im FA Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe, den ich seit zwei Jahren als Vorsitzende auch leite.
Persönlich ist mir heute wichtig, den Studierenden der Oecotrophologie eine "Haushaltsperspektive" zu vermitteln, so wie es Frau Prof. Dr. Thiele-Wittig immer vertreten hat und gleichzeitig Gestaltungs- und Zukunftskompetenz. Für mich ist beides ein Schlüssel für eine lebenswerte und nachhaltige Welt."
Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack
Vorsitzende des Fachausschusses Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe der dgh
(Foto: Wilfried Gerharz)

