Kopf des Monats - März 2022

"Es ist viel Zeit vergangen, seitdem ich Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft bin. In der Ausbildung zur "Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin und Fachberaterin" (1954-1958) waren die "Blauen Hefte", "HAUSWIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT", der dgh eine Pflichtlektüre. Denn in den 50er-Jahren gab es nur wenig fachspezifische Literatur.

Aktives Mitglied im Fachausschuss (FA) "Haushalt und Bildung" wurde ich in der Zeit meiner Lehrtätigkeit an der Bildungsanstalt für Frauenberufe in Dortmund (1964–1971). Der FA (den ich mehrere Jahre leitete) umfasste ein breites Feld hauswirtschaftlicher Berufsausbildung, Strukturen und Organisation des Bildungssystems und vielfältige Settings der Praxis. Diese und weitere Kontakte in der dgh haben dazu beigetragen, dass die berufliche  Qualifikation und die Vermittlung  hauswirtschaftlicher Kompetenzen in meinen Lehrtätigkeiten in den Fachschulen und im Hochschulbereich einen hohen Stellenwert hatten.  
Eine interessante und herausfordernde Aufgabe war die Mitarbeit in der "dgh-Task Force Hauswirtschaftliche Berufsbildung" zur Umsetzung der Berufsausbildung in der Hauswirtschaft  entsprechend dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) (dgh 2012).

Mit der Gründung des "Fachausschusses  Großhaushalt" (1982, Initiator Prof. Dr. Jörg Bottler) war dies ein weiteres Aktionsfeld. In den folgenden – nun fast 40 Jahre FA Großhaushalt/Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe – erfolgten Veröffentlichungen, die Gestaltung von Workshops sowie  Jahrestagungen mit der Ausrichtung auf Forschung und Praxis im Fokus von Großhaushalten/Hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieben. Die Mitwirkung im FA hatte einen  direkten Bezug zu meinem Lehrgebiet: "Arbeitswissenschaft Schwerpunkt Großhaushalt" im Fachbereich Oecotrophologie der Fachhochschule Münster. Die Veröffentlichungen und  Arbeitsprojekte des Fachausschusses waren auch für die Studierenden gute Grundlagen ihrer Projekt- und Diplomarbeiten.

Das Mitgestalten von Aktionen und Projekten in den Fachausschüssen und Jahrestagungen, haben  meine berufliche Tätigkeit in der hauswirtschaftlichen, fachwissenschaftlichen Lehre und Forschungsprojekten bereichert.  
Mein Interesse an der Arbeit des FA Hauswirtschaftlicher Dienstleistungsbetriebe blieb auch nach Ende  meiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Hochschule in Münster (2002). So habe ich mit meinen Erfahrungen an den Projekten, fachlichen Diskussionen weiter mitgewirkt und höre Aktuelles von der Domäne Hauswirtschaft.  
Bei allein fachlichen Impulse und Erkenntnissen waren und sind wertvoll die Begegnungen mit den Menschen, den Erfahrungen  in ihren vielfältigen Professionen und die persönlichen Gespräche."

Prof.in i. R. Dr.  oec. troph. Margarete Sobotka
Fachausschuss Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe der dgh