Kopf des Monats - Mai 2022

"Zur dgh kam ich 2017, als ich zusammen mit Prof.in Dr. Christine Küster unsere Ergebnisse des Studienprojektes SmartServices präsentierte. Wir stellten in Helmstedt auf der Burg Warberg anlässlich der dgh-Jahrestagung die Bewertung der Anwendungsfreundlichkeit einer Senioren-App vor. Erkenntnisse aus dem Studium einem Publikum aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praktikerinnen und Praktikern vorstellen zu können und deren Feedback zu bekommen, faszinierte mich.

Da ich in den ersten Semestern des Bachelorstudiums Oecotrophologie an der Hochschule Fulda meine Leidenschaft für die Haushaltstechnik entdeckte, riet mir Prof. Dr. Sascha Skorupka zum Fachausschuss Haushaltstechnik zu kommen. Da ich zu der Zeit ein Praktikum bei der Firma Miele absolvierte, war dies eine gute fachliche Ergänzung. Schnell sah ich großes Potential und fand Gefallen an der Mitwirkung im Fachausschuss. Ich lernte interessante Menschen auf weiteren Tagungen kennen, ebenso wie den Austausch mit den Mitgliedern und ihren Erfahrungen zu schätzen.

Die dgh wurde für mich ein wichtiger Raum, um die Haushaltswissenschaften über den Tellerrand des Studiums hinaus kennen und verstehen zu lernen. 2021 zog es mich in den Fachausschuss Haushalt und Wohnen, den wir gemeinsam u.a. mit Prof.in i. R. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt neubeleben möchten.

Für mein Ziel, Seniorinnen und Senioren einen möglichst langen und gut gestalteten Alltag in der eigenen Wohnung zu ermöglichen, sehe ich großes Potential in der Zusammenarbeit der Fachausschüsse der dgh und der Kompetenzen der Mitglieder!"

Wilhelmine Kalle
Fachausschuss Haushaltstechnik und Fachausschuss Haushalt und Wohnen der dgh