Kopf des Monats - November 2022

Im Zuge meines Oecotrophologie-Studiums an der FH Münster wählte ich den Schwerpunkt Dienstleistungs- und Verpflegungsmanagement (heute: Nachhaltigkeit, Ernährung und Management). Damit habe ich mich bewusst für eine hauswirtschaftliche Vertiefung im Studium entschieden. Für den Abschluss meines Bachelorstudiums ergab sich daraus, dass ich meine Praxisphase im hauswirtschaftlichen Bereich einer stationären Einrichtung für Menschen mit Behinderungen absolvierte und meine Bachelorarbeit zum Thema Verpflegungskonzept verfasste. Diese wurde 2018 mit dem dgh-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Als für meinen Abschluss im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft die Masterthesis anstand, wurde an der FH Münster zeitgleich das Kompetenzzentrum Haushaltswissenschaften (www.fh-muenster.de/hawi) gegründet. Aus einer an das HaWi gerichteten Anfrage aus der Praxis entstand das Thema für meine Masterarbeit. Parallel konnte ich eine Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im HaWi antreten, in der ich hauswirtschaftliche Weiterbildungen konzipierte. Ab hier wurde ich durch meine Kollegin Anna Wiemker aktiv mit in die Arbeit des Jungen Forums einbezogen.

Seit dem 1. Oktober 2022 bin ich Doktorandin am HaWi. Im Rahmen meiner Dissertation beleuchte ich Anforderungs- und Qualifizierungsrahmen hauswirtschaftlicher Tätigkeiten. Dabei freue ich mich sehr, die Möglichkeiten im Jungen Forum und das Netzwerk der dgh für einen Austausch in Anspruch nehmen zu können. Zudem durfte ich mit Anna Wiemker zusammen den Vorsitz des Jungen Forums übernehmen. Mit unserer Arbeit dort wollen wir hauswirtschaftliche Nachwuchskräfte für die Arbeit der dgh begeistern.

Ina Germer
Vorsitzende des Jungen Forums der dgh