Rheine / Helmstedt, 20. April 2021 – Der Welthauswirtschaftstag, eine Initiative der International Federation for Home Economics (IFHE), steht 2022 unter dem Motto "Mit Resilienz durch Krisen: Was Familien und Haushalte stark macht!" Damit wird auf die Bedeutung von Haushalten und Familien für jeden einzelnen, aber auch für die Gesellschaft insgesamt aufmerksam gemacht.
Dies gilt umso mehr in der Corona-Pandemie, denn hier stehen Familien und Haushalte vor neuen, großen Herausforderungen. Zudem hat die Krise gezeigt, dass manche Familien besser auf Belastungen reagieren können als andere. Doch: Woran liegt das? Woher kommen die Ressourcen, die Familien brauchen, um die Lebensqualität aller Haushaltsmitglieder auch in Krisenzeiten zu sichern? Was brauchen Familien und Haushalte, damit sie ihren Alltag gestalten können und auf unvorhergesehene Ereignissereagieren können? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Welthauswirtschaftstag 2022.
Rund um den 21. März 2022 sind alle hauswirtschaftlichen Verbände und Organisationen sowie alle Verantwortlichen in der hauswirtschaftlichen Forschung und Praxis aufgefordert, der Öffentlichkeit zu zeigen, welchen Beitrag Hauswirtschaft zu starken und resilienten Familien und Haushalten leisten kann. Durch Aktionen zum Welthauswirtschaftstag können Schulen, Betriebe, Einrichtungen und alle, die im Bereich Hauswirtschaft arbeiten oder sich engagieren, deutlich machen, wie Hauswirtschaft in Deutschland und weltweit Familien und Haushalte "krisenfest" macht.
Sie haben bereits eine Idee, wie Sie im nächsten Jahr Ihre Leistungen für Familien und Haushalte sichtbar machen können? Dann beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung. Die Deutsche Sektion der IFHE wird zusätzlich einen Wettbewerb zum Welthauswirtschaftstag 2022 initiieren. Egal, ob frühkindliche Bildung, Care-Arbeit für Familien oder Vermittlung von Finanzkompetenzen von Haushalten, es kann sich jeder mit seinen Best-Practice-Beispielen passend zum Motto bewerben. Es ist aber auch nochgenügend Zeit, neue Ideen für Projekte und für die Teilnahme am "Best-Practice Wettbewerb" der Deutschen Sektion der IFHE zu entwickeln. Die besten Ideen und Projekte rund um das Motto des Welthauswirtschaftstags 2022 "Mit Resilienz durch Krisen: Was Familien und Haushalte stark macht!" werden der Öffentlichkeit zugänglichgemacht und prämiert.
Detaillierte Informationen zum Wettbewerb finden Sie ab Juni 2021 unter www.dghev.de
Hinweis für Redakteure:
Der Welthauswirtschaftstag ist eine Initiative der International Federation for Home Economics (IFHE) und wird seit 1982 begangen. Das weltweite Motto in englischer Sprache lautet: "Building resilient Homes & Families".
Die International Federation for Home Economics (IFHE) ist eine weltweit anerkannte Nichtregierungsorganisation mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen. Sie wurde 1908 in der Schweiz gegründet und ist die einzige weltweite Organisation, die sich um die Belange der Hauswirtschaft, der Haushaltswissenschaften und der Verbraucherwissenschaften kümmert.
Deutsche Sektion der International Federation for Home Economics (IFHE)
www.ifhe.org; office@ifhe.org
Beatrix Flatt, Lenauweg 2, 38350 Helmstedt, beatrix@flatt.de
Kontakt dgh:
Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de
(Foto: Ein Bild von Marta Cuesta auf Pixabay)

