Zwei Jahre "dgh for future" - zwei Jahre Tipps für die Nachhaltigkeit

Rheine, 29. April 2022 – Vor zwei Jahren, am 1. Mai 2020, ist "dgh for future – das digitale Lexikon der nachhaltigen Hauswirtschaft" an den Start gegangen. Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) liefert mit diesem Lexikon für Nachhaltigkeit Tipps für professionelle Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter und zeigt auf, wie diese in ihrem Alltag noch nachhaltiger handeln können.

"dgh for future“"hat sich inzwischen fest etabliert. In zweiwöchentlichem Turnus, immer freitags, findet sich hier ein neuer Tipp, wie das tägliche Handeln in der professionellen Hauswirtschaft nachhaltiger gestaltet werden kann. Rund 80 Tipps sind so bereits zusammengekommen. Und: Die Sammlung wächst kontinuierlich, denn alle dgh-Mitglieder können dabei Tippgeberinnen oder Tippgeber werden.

"Der letzte Weltklimabericht zeigt: Wenn wir als Menschen langfristig auf der Erde leben möchten, müssen wir in unserem Alltag Nachhaltigkeit mitdenken", betont die dgh-Vorsitzende Prof. Dr. Angelika Sennlaub. "Denn: Trotz der derzeitigen weltpolitischen Lage, bleibt die Problematik der Klimaerwärmung weiterhin bestehen. dgh for future gibt dabei Tipps, wie jede und jeder in der eigenen Arbeit etwas verändern kann und schafft so zugleich wertvolles Schwarmwissen."

Jeder Tipp wird auf der Website der dgh, in der Rubrik "News", veröffentlicht, bevor er dann – zur langfristigen Nutzung – den 17 UN-Klimazielen zugeordnet und in der Rubrik "dgh for future" abgespeichert wird. So baut sich nach und nach eine Sammlung auf, die als eine Art "Lexikon der nachhaltigen Hauswirtschaft" genutzt werden kann.

Die Tipps zur Nachhaltigkeit können kostenlos abgerufen werden unter: https://www.dghev.de/dgh-for-future.