Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft erfolgreich auf der Altenpflegemesse

Rheine, 28. April 2022 – Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) war auch dieses Jahr wieder erfolgreich auf der Altenpflegemesse vom 26 bis 28. April 2022 in Essen vertreten. Martina Schäfer, Mitglied im Vorstand der dgh, hat das Programm des Praxisforums "Verpflegung und Hauswirtschaft" mitverantwortlich gestaltet und den Messestand der dgh vor Ort betreut. Außerdem konnten erstmals Hauswirtschaftliche Themen auf der Hauptbühne in Halle 7 präsentiert werden.

"Die Angebote der dgh auf den Bühnen waren durchgehend sehr gut besucht", freut sich Martina Schäfer. "Dies zeigt, dass es uns gelungen ist, für das Publikum interessante Themen aufzugreifen und zu präsentieren." Ein Highlight war der Polittalk zum Thema Haushaltsnahe Dienstleistungen auf der Hauptbühne in Halle 7: Unter der Moderation von Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe diskutierten Elke Alhoff, Geschäftsführerin von ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH; Christian Heerdt, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Leiter Entwicklung und Förderung Alter/Pflege/Demenz und Annette Heuser, Vizepräsidentin des Deutschen Hauswirtschaftsrat (DHWiR) zum Thema "Quo vadis, Care? – Wie lässt sich eine Versorgungskrise abwenden?".

Über alle drei Tage ist es gelungen, den dgh-Stand als Treffpunkt für die Hauswirtschaft zu nutzen: Die Standbetreuung wurde von dgh-Mitgliedern gemeinsam mit Kolleginnen aus den unterschiedlichen Verbänden und Institutionen gewährleistet. Die Fachhochschule Münster war ebenfalls mit Informationsmaterial und Postern vertreten. In der Leseecke, bestückt durch dgh-eigene Publikationen, war zusätzlich Gelegenheit für den fachlichen Austausch und Informationen. "Der Stand war sehr gut besucht. Besonders schön finde ich, dass wir nicht nur Fachleute aus der Hauswirtschaft, sondern auch viele Vertreterinnen und Vertreter aus der Pflege erreichen konnten", so Prof. Dr. Angelika Sennlaubs Fazit nach drei erfolgreichen Messetagen.

Bildunterschrift: Der dgh-Stand auf der Altenpflegemesse 2022 mit v. l.: L. Wagner, M. Schäfer, A. Wiemker, W. Kalle, A. Sennlaub, L. Fürtjes

Kontakt dgh:
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de