Rheine/Helmstedt, 6. Juni 2023 – Der 25. Welthauswirtschaftskongress der International Federation for Home Economics (IFHE) findet vom 23. bis 28. Juni 2024 in Galway in Irland statt. Das Thema lautet: "Home Economics in a Time of Transformation: Bridging the Past - Charting the Future".

Gastgeber der Konferenz ist das "National Centre of Excellence for Home Economics" am St. Angela’s College in Sligo, Irland. Das Exzellenzzentrum bietet eine wichtige Plattform, um die Entwicklung der akademischen Fachdisziplin voranzutreiben. Sie kann dabei auf eine lange Tradition am St. Angela’s College bauen. Das Zentrum ist national und international bekannt für seine herausragenden Leistungen im Bereich Lehren und Lernens sowie vorbildliche Forschung im Bereich Haushaltswissenschaften. Gemeinsam mit Partnern aus dem Bildungsbereich, der Wirtschaft und sozialen Organisationen engagiert sich das Zentrum für innovative Ansätze zur Verbesserung der Lebensqualität jedes Einzelnen, von Familien und Gemeinschaften.

Hauswirtschaft kann eine zukunftsweisende Rolle bei der Gestaltung der Art unseres zukünftigen Zusammenlebens spielen und einen Beitrag zu der Herausforderung leisten, wie wir in Zukunft unser Alltagsleben nachhaltig gestalten. Wie können Individuen, Familien und Verbraucher bei der anstehenden Transformation unterstützt werden? Die Fachdisziplin Home Economics bietet hier Antworten aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Es geht darum, die Zukunft zum Wohle aller Menschen aktiv zu gestalten.

Fachleute aus Wissenschaft und Praxis sowie Studierende sind eingeladen, ihre Abstracts, die zum Kongressthema passen, einzureichen.  Auch Wissenschaftler*innen und Akteur*innen aus angrenzenden Fachgebieten sind herzlich eingeladen, über ihre Forschung und Projekte zu berichten.

In der Kongresswoche können alle Teilnehmenden bedeutende Keynote-Speaker aus aller Welt erleben sowie an interessanten Sitzungen, Posterpräsentationen, Workshops und Symposien teilnehmen. Zusätzlich wird es eine internationale Ausstellung sowie soziale und kulturelle Veranstaltungen geben. Auch die traditionellen Touren vor und nach dem Kongress, eine Eröffnungsfeier, ein Gala-Bankett sowie eine traditionelle irische Céili-Party werden das Programm ergänzen. Neben dem Weltkongress hat auch Galway selbst viel zu bieten. Die Hafenstadt an der Westküste gilt als das kulturelle Herz Irlands.

An einem Welthauswirtschaftskongress teilzunehmen, ist ein besonderes Erlebnis. Nur hier kann man so viel hauswirtschaftliche Expertise aus aller Welt erleben und erfahren. Es ist eine einmalige Gelegenheit, sein Netzwerk zu erweitern. Denn wir alle wissen, hauswirtschaftliche Themen sind globale Themen. Nutzen Sie also die Gelegenheit, einen Weltkongress in Europa ohne Weltreise erleben zu können. Wer Zeit hat und nicht fliegen möchte, kann sogar mit Zug oder Schiff anreisen.

Die irischen Gastgeber und die nächste IFHE-Präsidentin Dr. Amanda Mc Cloat aus Irland freuen sich auf Teilnehmende aus aller Welt. Alle Informationen zum Kongress finden Sie unter www.ifhe2024.com

Beirat für Internationale Fragen der dgh / Deutsche Sektion der IFHE
International Federation for Home Economics, www.ifhe.org; office@ifhe.org
Beatrix Flatt, Lenauweg 2, 38350 Helmstedt, beatrix.flatt@t-online.de

Hinweis für Redakteure:
Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) e. V.:
Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) ist die Fachgesellschaft für den Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis zu allen Themen der Alltagsversorgung und Betreuung von Menschen. Betrachtet werden alle Lebensphasen und Lebenslagen in privaten Haushalten, in neuen Wohnformen und in Betrieben, in denen Menschen leben oder zweitweise versorgt werden. Im Zentrum der Arbeit der dgh stehen hauswirtschaftliche Leistungen als wesentliche Basis für Lebensqualität und Wohlbefinden.

International Federation for Home Economics (IFHE):
Die International Federation for Home Economics (IFHE) ist die einzige weltweit tätige Organisation, die sich für die Belange der Hauswirtschaft einsetzt. Im Fokus stehen die Bewältigung des Alltags weltweit und eine Verbesserung der Lebensqualität aller Menschen. Die Nichtregierungsorganisation mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinen Nationen (UN Millennium Goals).

Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)