HAUSWIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT: Jahrbuch des 71. Jahrgangs 2023 erschienen

Rheine, 7. März 2024 – Seit Februar 2024 steht das Jahrbuch des 71. Jahrgangs 2023 des Online-Journals "HAUSWIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT" (ISSN online 2626-0913) unentgeltlich zum Download zur Verfügung. Das vorliegende Jahrbuch dokumentiert in Form eines Sammelbands auf 200 Seiten insgesamt 13 Originalarbeiten, Kurzbeiträge und Arbeitspapiere in jeweils chronologischer Reihenfolge, die im Jahr 2023 auf <https://haushalt-wissenschaft.de> publiziert worden sind.

Originalartikel (full paper, double peer review) sind wissenschaftliche Beiträge in der Erstveröffentlichung, die zweifach nach international gültigen wissenschaftlichen Standards begutachtet werden. Kurzbeiträge (short paper, peer review) sind Manuskripte des wissenschaftlichen Nachwuchses auf Basis von bereits präsentierten Tagungsbeiträgen oder hervorragenden Abschlussarbeiten (Promotion, MSc, BSc). Diese unterliegen einer einfachen Begutachtung nach international üblichen wissenschaftlichen Standards. Arbeitspapiere (working paper, editorial proof) dienen zur Darlegung von Thesen, Methoden und ersten Befunden eines Forschungsvorhabens, stellen Positionspapiere von gesellschaftlichen Akteuren zu aktuellen Fragen dar oder rezipieren einschlägige Publikationen anderer Arbeitsgruppen.

Das Online-Journal "HAUSWIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT" wurde im Jahr 2023 erneut gut nachgefragt: das Transfervolumen lag bei insgesamt 154.370 MB bei 451.260 Zugriffen.

Die Zeitschrift publiziert seit 1953 als Journal der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) e. V. wissenschaftliche Manuskripte aus den Fachgebieten Haushaltsökonomie, Haushaltstechnik und Sozialmanagement. Seit 2018 erscheint "HAUSWIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT" ausschließlich online auf den parallelen Domains <https://haushalt-wissenschaft.de>, <www.hauswirtschaft-wissenschaft.de> und <www.HuW-online.de>. Alle Publikationen sind unentgeltlich abrufbar (open access - golden standard) und werden zusätzlich im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) aufgeführt.

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V.
dgh(at)dghev.de

Schlagworte: Haushalt, Haushaltsökonomie, Haushaltstechnik, Haushaltswissenschaft, Sozialmanagement

Zitation
Schlich E (Hrsg.) (2024): Hauswirtschaft und Wissenschaft - Jahrbuch des 71. Jahrgangs 2023.  https://haushalt-wissenschaft.de  DOI: 10.23782/HUW_01_2024