Kopf des Monats - Februar 2024

Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut, für das ich seit 2010 in verschiedenen Positionen tätig bin, ist bereits seit vielen Jahren Mitglied der dgh im Fachausschuss Haushaltstechnik. Den Staffelstab übernahm ich im Jahr 2018 und durfte hier erstmals bei der dgh-Jahrestagung in Stuttgart teilnehmen.

Als ausgebildeter Servicetechniker für Haushaltgroßgeräte und Handwerksmeister habe ich mich im Kreis der dgh zunächst als "etwas artfremd" gefühlt. Bei meinem früheren Arbeitgeber, dem Versandhaus Quelle in Nürnberg, habe ich einst im technischen Kundendienst defekte Hausgeräte wieder zum Leben erweckt, später im hauseigenen Prüfinstitut die Konformitäts- und Gebrauchstauglichkeitsprüfungen für verschiedenste Haushaltsklein- und Großgeräte verantwortet.

Begeistert von der Fülle hoch interessanter Themen, der Vielzahl von Experten und Nachwuchstalenten sowie den großartigen Veranstaltungen, bin ich schrittweise in das Netzwerk der dgh hineingewachsen. Insbesondere ist es das herausragende Engagement der Professorinnen und Professoren, welches sie für und gemeinsam mit den Studierenden aufbringen, um die aktuellen Schwerpunkte und die neuesten Forschungsthemen sichtbar zu machen. Für den Bereich Energieeffizienz und Gebrauchstauglichkeit für Haushalt- und Gewerbegeräte, den ich im VDE Institut verantworte, gibt es hier eine Vielzahl von Berührungspunkten. Dass wir die diesjährige dgh-Tagung in Offenbach ausrichten dürfen, ist für unser Institut eine große Auszeichnung und Anerkennung.

Gert Jäckel
Delegierter für das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH
Gruppenleiter, Energieeffizienz und Gebrauchstauglichkeit für Haushalt und Gewerbe
Mitglied im Fachausschuss Haushalttechnik der dgh