Kopf des Monats - Januar 2022

"2006 veranstaltete der Fachausschuss Haushaltstechnik seine Jahrestagung in Mönchengladbach, organisiert von meinem Kollegen Günter Wentzlaff. Als relativ neuer Kollege mit dem Lehrgebiet Physik und technisches Gebäudemanagement, der schon immer interdisziplinäres Arbeiten favorisierte, war ich neugierig auf die anderen Lehrgebiete im Fachbereich und besuchte die Fachtagung. Sie war so interessant, dass ich noch auf der Tagung Mitglied in der dgh wurde.

Ein reger Austausch entstand über die Jahre mit vielen KollegInnen und Mitarbeitenden von Institutionen und Unternehmen: Einerseits bot die Haushaltstechnik viele interessante und anschauliche Beispiele für die Bereiche der Physik, die für Studierende der Oecotrophologie und des Catering und Hospitality Services wichtig sind. Andererseits lieferte die Physik die Grundlagen für die später im Studium folgenden Veranstaltungen zur Haushaltstechnik.

Seit 2010 hat sich mein Forschungsbereich zum Life Cycle Assessment (LCA) verlagert und vor etwa fünf Jahren die Ausrichtung unserer Studiengänge verändert. In den neuen Bachelorstudiengängen Lebensmittelwissenschaften und Ernährungswissenschaften ist die Haushaltstechnik nicht mehr vertreten.

Die dadurch erforderliche Umorientierung auch in der Arbeit in der dgh führte auf Anregung meiner Kollegin und dgh-Vorsitzenden Angelika Sennlaub im September 2021 zur Gründung des Beirats für Nachhaltigkeit. Aus vielen verschiedenen Fachdisziplinen arbeiten hier dgh-Mitglieder zusammen, um dieses wichtige Thema fachausschuss-übergreifend zukünftig für die dgh voran zu bringen."

Prof. Dr. Uwe Großmann
Koordinator des Beirats für Nachhaltigkeit der dgh