"Altenpflege 2021" - Digitales Branchen-Highlight mit Deutscher Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)

Rheine, 2. Juli 2021 – Vom 6. bis 8. Juli 2021 findet die "Altenpflege 2021", die Leitmesse der Pflegewirtschaft, als digitales Branchen-Highlight statt. Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) bestreitet hier – gemeinsam mit den Kooperationspartnern Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) und bayerisches Kompetenzzentrum Hauswirtschaft, Triesdorf (KOHW) – das digitale Forum "Verpflegung und Hauswirtschaft".

Fokus des Forums "Verpflegung und Hauswirtschaft" sind die Themen "Wohngruppen", "Haushaltsnahe Dienstleistungen" und "Nachhaltigkeit". Teilnehmende dürfen hier auf Vorträge und Diskussionen rund um die aktuelle Pandemielage – sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für die Hauswirtschaft – gespannt sein; ebenso steht der Austausch von Erfahrungen, die seit Ausbruch des Coronavirus gemacht wurden, im Mittelpunkt.

Dr. Inge Maier-Ruppert, dgh-Vorstand, berichtet gemeinsam mit Iris Schmidt, Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Bayern, über erste Ergebnisse der 2. Umfrage zu "Corona und der Arbeitsmarkt für die Hauswirtschaft", die die dgh im Auftrag des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft Bayern ausgewertet hat.
Zu den Themen "Nachhaltiges Handeln in der Reinigung und im Wäschebereich" referiert Christine Klöber, über "Hygieneanforderungen in Wohngruppen" informiert Sascha Kühnau. Zudem ist die "Beziehungsarbeit interdisziplinärer Teams in Senioreneinrichtungen" Gegenstand des Vortrags von Martina Feulner und Simone Vivian Plechinger.

Das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft, Triesdorf (KOHW), ergänzt als Kooperationspartner die drei Themenschwerpunkte "Wohngruppen", "Haushaltsnahe Dienstleistungen" und "Nachhaltigkeit" mit Praxisbeispielen und Vorträgen.

Als weiteres Highlight im Rahmen des digitalen Forums "Verpflegung und Hauswirtschaft" stellt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) unter dem Titel "Der neue DGE-Qualitätsstandard – Wer die Wahl hat, hat die Qual?", den im November 2020 erstmals veröffentlichten DGE Qualitätsstandard der Fachöffentlichkeit vor.

Jede Menge Informationen, unterschiedliche Blickwinkel und Positionen versprechen zwei Expertentalks am 7. und 8. Juli 2021. Hier diskutieren Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zu den Themen "Haushaltsnahe Dienstleistungen" und „Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Hauswirtschaft und Pflege."

Weitere Informationen zum Branchen-Highlight "Altenpflege 2021" sowie einen detaillierten Programmablauf finden Sie unter: https://www.altenpflege-messe.de/

Martina Schäfer
martina.schaefer(at)dghev.de

Kontakt Geschäftsstelle der dgh:
Agnes Loose

(Foto: Logo ALTENPFLEGE - Die virtuelle Leitmesse 2021)