Jetzt zur dgh-Jahrestagung 2021 anmelden! "Leben 2050. Haushaltswissenschaftliche Perspektiven"

Präsenzveranstaltung mit Hygiene- und Abstandskonzept

Rheine, 28. Juni 2021 – Noch bis zum 31. Juli 2021 können sich Mitglieder und Interessierte zur diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft anmelden. Die Veranstaltung, mit dem Themenschwerpunkt "Leben 2050. Haushaltswissenschaftliche Perspektiven", findet vom 22. bis 24. September 2021 als Präsenzveranstaltung im Werkhof in Hannover statt. Schirmfrau der Tagung – und am 23. September selbst vor Ort – ist die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast.

"Nachdem die Tagung im vergangenen Jahr erfolgreich im Online-Format umgesetzt worden ist, freuen wir uns jetzt umso mehr, wieder ein Forum für persönliche Begegnungen und zum direkten fachlichen Austausch bieten zu können. Wir sind gespannt auf Mitglieder und Interessierte, die mitdenken, mitreden, diskutieren und den Blick in die Zukunft wagen", so Prof. Dr. Angelika Sennlaub, dgh-Vorsitzende, nach einem Vor-Ort-Termin des dgh-Vorstands im Werkhof in Hannover.

"Wir bitten um eine möglichst frühzeitige Anmeldung, um auch für uns als Veranstalter die nötige Planungssicherheit zu erhalten. Sollten bis zum 31. Juli 2021 nicht genügend Anmeldungen für die Präsenzveranstaltung eingegangen sein, behalten wir uns vor, diese abzusagen", ergänzt Prof. Dr. Angelika Sennlaub.

Für die Veranstaltung gilt ein umfangreiches Hygiene- und Abstandskonzept, das der jeweils geltenden aktuellen niedersächsischen Coronaschutzverordnung angepasst wird.
Hierbei gilt der Grundsatz der behördlichen Kontaktbeschränkungen, es gelten damit einhergehende Abstandsregelungen sowie umfangreiche interne Hygienekonzepte und Maßnahmen des Tagungshauses. Konkret beinhalten diese Maßnahmen u. a.:

  • Aushänge, die bereits an der Eingangstür auf die jeweiligen Regelungen hinweisen, damit jeder Gast weiß, was "gefordert" ist
  • Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den allgemeinen Bereichen des Gebäudes
  • Bestuhlung in den Tagungsräumen mit dem Abstandsgebot von 1,5 Metern, mit ausreichend Platz zwischen der Bestuhlung, damit die Teilnehmenden jederzeit den notwendigen Abstand wahren können
  • erhöhtes und engmaschiges Reinigungskonzept, u.a. regelmäßige Reinigung und Desinfizierung von Türklinken und Handläufen, häufige Reinigung und Desinfizierung der Sanitäranlagen.

"Wir haben uns vor Ort vom Hygiene- und Abstandskonzept des Tagungshauses überzeugt. Neben zahlreichen Maßnahmen erinnern dabei auch Aushänge, Schilder und Bodenhinweise kontinuierlich an die einzuhaltenden Hygienevorschriften", so Martina Schäfer, Vorstandsmitglied der dgh und Verantwortliche für das Hygienekonzept der Tagung. "Ich bin zuversichtlich, dass wir – soweit irgend möglich – gemeinsam mit dem Tagungshaus einesichere Veranstaltung durchführen können und lade herzlich zur Teilnahme und frühzeitigen Anmeldung ein."

Alle Informationen zur Tagung unter: https://www.dghev.de/termine/jubilaeumstagung-2021/

Kontakt:
Geschäftsstelle der dgh
Agnes Loose

Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de

(Foto: Werkhof Hannover-Nordstadt)