dgh übernimmt Herausgeberschaft für "Leitlinie Feste sicher feiern"

Rheine, 19. Januar 2021 – Zu Beginn des Jahres 2021 hat die dgh die Herausgeberschaft der "Leitlinie Feste sicher feiern" übernommen, die bisher das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) herausgegeben hat. Als Kooperationspartner war die Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft (BAG-HW), Beirat der dgh, mit ihrem Praxiswissen bereits an der Erstellung der Leitlinie im Jahr 2017 beteiligt. "Wir freuen uns, die derzeit in der zweiten Auflage 2019 vorliegende Publikation zu übernehmen und bedanken uns beim Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) für das entgegengebrachte Vertrauen in die Kompetenz zur Weiterentwicklung der Leitlinie", so Martina Schäfer vom Vorstand der dgh.

Mit der Publikation steht – neben einer ausführlichen Fassung für Veranstalter und Organisatoren – ein separates Dokument für die Information ehrenamtlicher Helfer, beispielsweise bei Vereins- oder Stadtfesten, zur Verfügung. Eine umfangreiche Bebilderung und viele praktische Tipps leisten hier einen wertvollen Beitrag, um die Durchführung von Festen einfacher und hygienisch sicherer zu machen. "Unser Ziel war es von Anfang an, die Lebensmittelhygienevorgaben bekannt, verständlich und praktikabel zu machen – das ist uns in der Zusammenarbeit mit dem BZfE gut gelungen. Ich freue mich, dass die Leitlinie jetzt unter dem Dach der dgh weitergeführt wird", so Martina Schäfer, Vorstandsmitglied der dgh und als damalige Vorsitzende der BAG-HW an der Erstellung der Leitlinie beteiligt.

Die Leitlinie ist von den zuständigen Stellen anerkannt, denn die Koordinierungsstelle für Leitlinien, der Lebensmittelverband Deutschland e. V., veranlasste die Prüfung der für die Lebensmittelüberwachung zuständigen Behörden.

Die Publikation steht seit Anfang Januar auf der Homepage der dgh als kostenloser Download zur Verfügung.
In einer Übergangszeit von drei Monaten bis Ende März 2021 können die Medien zusätzlich noch über den BLE Medienshop bezogen werden.

Martina Schäfer, Stellvertretende dgh-Vorsitzende
martina.schaefer@dghev.de

Agnes Loose
Geschäftsstelle der Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)