Jetzt bewerben: Wettbewerb zum Welthauswirtschaftstag 2023

Rheine/Helmstedt, 28. Juni 2022 – Die Deutsche Sektion der International Federation for Home Economics (IFHE) schreibt zum Welthauswirtschaftstag 2023 einen Wettbewerb mit dem Titel "Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden" aus.

Gesucht werden Good-Practice-Beispiele und Projekte, die zeigen, wie sich in Verbindung mit hauswirtschaftlichen Kompetenzen Ressourcen schonen lassen und Müll vermieden werden kann. Bis zum 31. Januar 2023 sind Einzelpersonen, Projektgruppen, Schulklassen, Institutionen, Organisationen oder Vereine sowie Bildungseinrichtungen für alle Alters- und Fachgruppen aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Die IFHE schreibt damit bereits zum zweiten Mal einen Wettbewerb anlässlich eines Welthauswirtschaftstags aus und macht erneut auf die Bedeutung der Hauswirtschaft auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft aufmerksam. Der Wettbewerb zum Welthauswirtschaftstag 2023 findet gemeinsam mit dem Kooperationspartner "Hauswirtschaft… immer wieder neu!" statt, einem Modellprojekt zur Berufsorientierung, das im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales durchgeführt und aus Mitteln des Landes Berlin gefördert wird (www.immer-wieder-neu.de).

Unter allen Einreichungen ermittelt eine Jury die besten Praxisbeispiele. Die Gewinner*innen des ersten und zweiten Platzes erhalten jeweils eine kostenlose Teilnahme für eine Person an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft, die am 21. und 22. September 2023 zum Thema Nachhaltigkeit in Münster stattfindet. Zudem werden rund um den Welthauswirtschaftstag, am 21. März 2023, die Projekte aller Gewinner*innen über verschiedene Social-Media-Kanäle, in der hauswirtschaftlichen Fachpresse sowie bei Veranstaltungen vorgestellt und damit eine deutschlandweite sowie internationale Präsenz erzielt. Mit der Teilnahme am Wettbewerb bietet sich so die Chance, das eigene Netzwerk länderübergreifend und in andere Fachdisziplinen hinein zu erweitern. Herausragende Projekte werden zudem mit einem Büchergutschein ausgezeichnet.

Bewerbungsschluss für den Wettbewerb zum Welthauswirtschaftstag 2023 ist der 31. Januar 2023. Alle Informationen sowie Unterlagen zur Teilnahme am Wettbewerb finden Sie unter: www.dghev.de oder unter: https://t1p.de/WHED2023.

Hinweis für Redakteur*innen:

Der Welthauswirtschaftstag ist eine Initiative der International Federation for Home Economics (IFHE) und wird seit 1982 begangen. Das weltweite Motto des Welthauswirtschaftstages 2023 lautet in englischer Sprache: „Waste Reduction Literacy“.

Die International Federation for Home Economics (IFHE) ist eine weltweit anerkannte Nichtregierungsorganisation mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen. Sie wurde 1908 in der Schweiz gegründet und ist die einzige weltweite Organisation, die sich um die Belange der Hauswirtschaft, der Haushaltswissenschaften und der Verbraucherwissenschaften kümmert.

Deutsche Sektion der International Federation for Home Economics (IFHE)
www.ifhe.org; office@ifhe.org
Beatrix Flatt, Lenauweg 2, 38350 Helmstedt, beatrix@flatt.de

Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh)