Kopf des Monats - Oktober 2022

"Meine ersten Berührungspunkte mit der dgh hatte ich 2011 im Rahmen eines zweitägigen Kolloquiums des Jungen Forums, das mir bis heute noch lebhaft in Erinnerung ist. Das war nicht nur den spannenden und abwechslungsreichen Themen geschuldet, sondern auch der Aufgeschlossenheit und Wertschätzung, mit der sich „alte Hasen“ und junge Nachwuchswissenschaftler*innen hier am Runden Tisch zusammenfanden. Das junge Forum hat mich schließlich auch motiviert, der dgh beizutreten und mich aktiv an unterschiedlichsten Veranstaltungen des Verbands zu beteiligen.

Verpflegung, Versorgung und eine selbstbestimmte Alltagsgestaltung entlang des Lebenszyklus sind Themen, mit denen ich mich in meiner Arbeit am wissenschaftlichen Zentrum für Ernährung, Lebensmittel und nachhaltige Versorgungssysteme der Hochschule Fulda beschäftige. Ich schätze es sehr, dass die dgh hierfür immer wieder Formate und Gelegenheiten des Austauschs schafft, und dabei nicht nur Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen, sondern auch erfahrende Praktiker*innen zusammenbringt.

Die Haushaltswissenschaften sind trotz ihrer gesamtgesellschaftlichen Relevanz und ihrer Verflechtung mit einem großen, wissensintensiven Dienstleistungsmarkt ein ausgesprochen kleines Fach. Umso wichtiger finde ich es, dass wir unser Netzwerk auch weiterhin konsequent und kreativ stärken und gesellschaftspolitische Diskurse zur alltäglichen Daseinsvorsorge fortwährend beleben. Die dgh schafft hierfür einen tollen Rahmen."

Dr. Catherina Jansen
Junges Forum der dgh