dgh digital unterwegs - Dezember 2021: vzbv-Veranstaltung zum Lobbyregister des Deutschen Bundestages

Am 9. Dezember 2021 nahmen unsere dgh-Vorstandsmitglieder Martina Schäfer und Dr. Inge Maier-Ruppert an der digitalen vzbv-Veranstaltung "Austausch über Einführung des Lobbyregisters beim Deutschen Bundestag" teil.

31 Mitglieder des vzbv informierten sich über das neue Lobbyregister des Deutschen Bundestages, dessen Geltungsbereich, dazugehörige Fristen und über die Frage, wer und was muss (sich) eintragen lassen?

Erörtert wurde die Abgrenzung zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit sowie die Frage, was für Verbände/Vereine gilt, die in der Regel ehrenamtlich geführt werden? Wie hoch sind die finanziellen Aufwendungen für Lobbyarbeit?

Wesentliche Ergebnisse: Wer regelmäßig Kontakte auf Bundesebene mit Abgeordneten, Ministerien, Staatssekretären zur Einflussnahme auf Willensbildung und Entscheidungsprozesse hat, muss sich eintragen.  
Wenn Vereine etc. eingetragen sind, werden Anfragen und Stellungnahmen beachtet.

Für die dgh stellt sich somit die Frage, sich weiterhin im Lobbyregister des Bundestages eintragen zu lassen. Der Vorstand wird sich damit bis zum Fristende der Eintragung Ende Februar befassen.

Mehr Informationen rund um das Thema "Lobbyregister" findet Sie auf der Webseite der de'ge'pol, die als Deutsche Gesellschaft für Politikberatung der Zusammenschluss der professionellen Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter in Deutschland darstellt (www.degepol.de).

Kontakt dgh:

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh)
Hafenstraße 9
48432 Rheine
Tel.: +49 5971 8007398
Fax: +49 5971 8007409
E-Mail: dgh(at)dghev.de
Internet: www.dghev.de