Kopf des Monats - März 2023

Eva Brinkmann hat Intentionen und Ziele der dgh von Beginn  ihrer Mitgliedschaft an mit erarbeitet und diese in ihre berufliche Arbeit integriert. Sie war Gründungsmitglied im Fachausschuss "Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe" und langjährig Mitglied im Fachausschuss "Haushalt und Bildung", dessen Vorsitz sie auch übernahm. In ihrer beruflichen Tätigkeit als Studiendirektorin im Berufskolleg und in Curriculumkommissionen hat sie in der dgh erarbeitete fachliche Grundlagen und Expertisen adressatengerecht und entsprechend der jeweiligen Aufgabenstellung angemessen umgesetzt.

Das Motto "In Bewegung bringen, Neuerungen befördern und immer wieder neue Wege beschreiten" resultiert aus wegweisenden Projekten und Entwicklungen, an denen sie maßgeblich beteiligt war. Im Team mit Entscheidungsträgerinnen konnte sie in den neunziger Jahren die Neuordnung der Ausbildung zur/zum HauswirtschafterIn auf den Weg bringen und zeitgleich im Rahmen der Frankfurter Gespräche allen Beteiligten Gelegenheit zu Information und Stellungnahme geben.

Die im neuen Curriculum angesagte "Kooperation der Lernorte" in der beruflichen Bildung und damit verbundene "Arbeit in Lernsituationen" forderten sie heraus, zukunftsorientierte Expertisen aus der dgh im Rahmen der neuen Themen und Arbeitsstrukturen auf ihre Relevanz hin zu hinterfragen und ggfs. zugrunde zu legen. Auf Fachtagungen – insbesondere im Rahmen der Hochschultage berufliche Bildung – setzte sie diese mit Ausbilderinnen, Ausbildern und Lehrenden in "models of good practice" um.

Eva Brinkmann
Gründungsmitglied im Fachausschuss "Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe"