Kopf des Monats - März 2024

Meinen ersten Kontakt zur dgh hatte ich über das Junge Forum im Rahmen eines Kolloquiums zum Thema "Dienstleistungs- und Versorgungsmanagement". In den darauffolgenden Jahren habe ich mich an der Organisation und Durchführung verschiedener Kolloquien beteiligt, um die Vernetzung von jungen Nachwuchswissenschaftler*innen und weiteren Interessierten zu fördern.

Die vielfältigen Themen der dgh haben mich bereits während meines Ökotrophologie-Studiums an der Uni Gießen begeistert. Dort habe ich den (Privat-) Haushalt als Ort der Lebensführung und -gestaltung anders bzw. neu kennengelernt, so dass ich mich bewusst für den Master "Dienstleistungs- und Haushaltswissenschaft" entschieden habe. Die Themen rund um das "Gute Leben", das Alltagsmanagement von jungen Familien und anderen Zielgruppen in besonderen Lebenslagen und der Bezug auf soziale Ungleichheiten und/oder Nachhaltigkeit konnte ich auch in meinen beruflichen Stationen, bspw. in der Verbraucherbildung und –beratung sowie Familienbildung, aufgreifen, weitergeben und vertiefen. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis wird auch in den Fachausschüssen und bei den Jahrestagungen der dgh ermöglicht; diesen interdisziplinären Austausch schätze ich sehr.

Zurzeit bin ich als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Uni Paderborn in der AG von Prof. Dr. Nina Klünder (Lebensführung und Sozioökonomie des privaten Haushalts) tätig. Die lebhaften Diskussionen mit den Studierenden, bspw. über den Wandel der Lebensformen oder die Bedeutung von Bildung und strukturellen Rahmenbedingungen für die haushälterische Daseinsversorgung, motivieren mich immer wieder die Haushaltswissenschaft weiterzudenken und die angehenden Lehrer*innen zu sensibilisieren, damit sie diese Inhalte an ihre zukünftigen SuS weitergeben.

Die gesellschaftlichen und politischen Debatten (bspw. zu den Themen Gender Pay Gap, Gender Care Gap/Vereinbarkeit von Familie und Beruf) zeigen mir die Aktualität und Relevanz unseres Fachbereichs und somit auch der dgh.

Kathrin Wicker
Aktuelle Rechnungsprüferin der dgh