Positionspapier zum Welthauswirtschaftstag 2023: "Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden"

Rheine/Helmstedt, 15. Dezember 2022 – "Die Hauswirtschaft hat großes und noch nicht ausreichend genutztes Potenzial, zu einer Reduzierung des Ressourcenverbrauchs beizutragen", so die Deutsche Sektion der International Federation for Home Economics (IFHE) in ihrem jetzt veröffentlichten Positionspapier zum Welthauswirtschaftstag 2023.

Der Welthauswirtschaftstag 2023 steht unter dem Motto "Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden". Private Haushalte können etwa 30 Prozent ihres Ressourcenverbrauches durch eigenes Verhalten und Konsumentscheidungen beeinflussen. Das Einsparpotenzial von hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieben ist vergleichsweise noch größer und vor allem effektiver. Realisieren lässt sich dies aber nur mit einem umfassenden Nachhaltigkeitsmanagement.
Das Positionspapier der Deutschen Sektion der IFHE enthält Fakten zum Ressourcenverbrauch und Orientierungshilfen, wie Haushalte nachhaltig handeln können. Zudem wird in der vierseitigen Ausarbeitung aufgezeigt, dass es auch Rahmenbedingungen und Anreize braucht, damit Privathaushalte und hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe ihr Potenzial entfalten können. Hauswirtschaft reagiert auf veränderte Bedingungen in allen Lebensbereichen und kann – aktiv – das persönliche und gesellschaftliche Umfeld mitgestalten. "Hauswirtschaft ist ein politisches Postulat", so Prof. Melanie Speck von der Hochschule Osnabrück stellvertretend für die Verfasserinnen des Positionspapiers.

Um die Bedeutung der Hauswirtschaft bei der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft in der Öffentlichkeit bewusst zu machen, hat die Deutsche Sektion der IFHE anlässlich des Welthauswirtschaftstages 2023 zudem einen Wettbewerb ausgeschrieben. Gesucht werden Good-Practice-Beispiele und Projekte, die zeigen, wie sich in Verbindung mit hauswirtschaftlichen Kompetenzen Ressourcen schonen lassen und Müll vermieden werden kann. Einzelpersonen, Projektgruppen, Schulklassen, Institutionen, Organisationen oder Vereine sowie Bildungseinrichtungen für alle Alters- und Fachgruppen sind aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2023.

Unterlagen zur Teilnahme sowie Informationen zum Wettbewerb und den attraktiven Preisen für die Gewinner*innen finden Sie unter:
www.dghev.de oder unter https://t1p.de/WHED2023

Das Positionspapier finden Sie unter:
www.dghev.de oder unter https://t1p.de/WHED2023

Hinweis für Redakteur*innen:

Der Welthauswirtschaftstag ist eine Initiative der International Federation for Home Economics (IFHE) und wird seit 1982 begangen. Das weltweite Motto des Welthauswirtschaftstages 2023 lautet in englischer Sprache: "Waste Reduction Literacy".

Die International Federation for Home Economics (IFHE) ist eine weltweit anerkannte Nichtregierungsorganisation mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen. Sie wurde 1908 in der Schweiz gegründet und ist die einzige weltweite Organisation, die sich um die Belange der Hauswirtschaft, der Haushaltswissenschaften und der Verbraucherwissenschaften kümmert.

Die Deutsche Sektion der IFHE ist als "Beirat für Internationale Fragen" ein Gremium der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V.

Deutsche Sektion der International Federation for Home Economics (IFHE)
www.ifhe.org; office@ifhe.org
Beatrix Flatt, Lenauweg 2, 38350 Helmstedt, beatrix@flatt.de

Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh)